Hattrick und Tabellenführung in der VT2-Front

Unser Rennbericht der NLS 6 & 7 im Rahmen der „Red Bull Formula Nürburgring®“

Beim langersehnten 12h Doubleheader der NLS (Nürburgring Langstrecken Serie) mit breitem Rahmenprogramm und grandiosen Zuschauerzahlen von über 60.000 Fans, lief das gesamte Mertens Motorsport Team zu Höchstform auf. Durch Temperaturen von rund 30 Grad über das ganze Wochenende und mit starken Reifenproblemen konnte das beste Saisonergebnis erzielt werden.

Samstag NLS6: 63 ADAC ACAS Cup

Das Doubleheader-Wochenende NLS 6 & NLS 7 begann am Samstag mit einem schwierigen Qualifying. Bereits früh gab es einige schwere Einschläge, Verschmutzungen der Strecke durch Kühlflüssigkeit und Schmierstoffe, sowie zahlreiche Gelb- und Code 60-Phasen.

Durch das richtige Gespür für das Timing des Tages und einer herausragenden Fahrleistung stellte unser Gaststarter und Freund des Teams, Jeff Ricca, den i30N „Julka“ mit einer Zeit von 10:20:301 auf die Pole.

Durch eine im Anschluss erfolgte technische Überprüfung unseres Rennfahrzeuges durch die technischen Kommissare und eine Strafe für einen Fehler bei der Feuerlöschanlage konnten unsere engagierten Monteure erst zweieinhalb Stunden vor Ablauf der Frist zu dem Verlassen der Boxengasse in Richtung Startaufstellung Hand anlegen und erledigten in Rekordzeit einen Bremsenwechsel, Vermessung und einen Umbau an der Heckschürze.

Mit den besten Wünschen der angereisten Fans von Mertens Motorsport ging es in die Einführungsrunde. Startfahrer Dany Mertens steuerte sicher durch das Gedränge der ersten Runden und brachte unseren Renner zum ersten geplanten Boxenstopp auf P2.

Fahrer Jeff Ricca und Teamchef Dany Mertens tauschen sich in der Boxengasse während des 12H Rennens aus.

Durch das sehr hohe Tempo aller Mitbewerber in der Klasse angespornt, legte das Team einen Boxenstopp in Bestzeit nach dem Anderen hin und unsere Fahrer taten Ihren Teil um konstant um die Spitze mitzufahren.

Leider wurden die Siegträume jäh beendet als unser Christian Dannesberger einen Reifenschaden erlitt und wir durch die langsame Rückfahrt in die Box, den Reifenwechsel sowie die Änderung der Taktik in Summe vier Minuten verloren und von P7 die Verfolgung der Spitze aufnehmen mussten.

In einem Husarenstück gelang es unserem Fahrerteam am Ende bis auf P 2 aufzuholen. Insbesondere Jeff Ricca tat sich hier durch exzellente Rundenzeiten hervor.

Nach der Siegerehrung blieb nur wenig Zeit zu feiern, denn unser i30N musste für das Rennen am Sonntag vorbereitet werden. So musste neben üblichen Wartungs- und Einstellarbeiten eine Verrohrung des Turbosystems ausgewechselt werden. Gegen 2 Uhr in der Nacht konnten sich die Mechaniker eine Mütze Schlaf gönnen, bevor es am Sonntagmorgen um 7 Uhr wieder hieß „Kaffee und Vollgas“.

Sonntag NLS7: ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen

Auch im Zeittraining des Sonntagsrennen NLS 7 konnte unser Fahrer Dany Mertens mit einer Glanzzeit von 9:25.670 unsere „Julka“ auf die EINS stellen. Jeff Ricca, der in der TCA (Touring Car America) turbulente Startphasen gewohnt ist, konnte sich gegen die starke Konkurrenz behaupten.

Von der Hitze geplagt gelang dem gesamten Team eines der saubersten Rennen der Saison, dass uns fehlerfrei Stint für Stint abspulen ließ.

Besonders stolz sind wir auf unsere Mechaniker-Crew, die alle Boxenstopps sauber und in immer kürzerer Zeit absolvierte. Besonders das Reifenmanagement blieb eine große Herausforderung, denn auch an diesem Tag lagen Reifenschäden in der Luft. Einige der gewechselten Reifen zeigten bereits Risse und deutliche Überbeanspruchungs-Spuren.

Nachdem unser i30N mit Jeff Ricca am Steuer in einen Zweikampf zweier Porsche höherer Klassen geraten war und diese vorbeilassen musste, schlüpften unsere Konkurrenten mit durch und wir mussten auf P3 liegend wieder die Verfolgung aufnehmen und uns zurück an die Spitze kämpfen.

Doch es gelang Dany Mertens innerhalb weniger Runden die Spitzenposition wieder zu übernehmen und nebenbei mit einer 9:31.892 die schnellste Rennrunde des Tages in der Klasse VT2 Front aufs Tableau zu zaubern.

Mit einem sehr schlauen Reifenmanagement konnten die Piloten konstant schnellen Rundenzeiten die Spitzenposition sichern und einen komfortablen Vorsprung herausfahren.

Christian Dannesberger machte es im letzten Drittel möglich, die Reifen zu schonen und das Rennen zügig und sicher zu beenden, sodass das NLS 7 gewonnen werden konnte.

Besonders stolz sind wir auf den Hattrick:

  • Poleposition
  • Schnellste Rennrunde
  • Klassensieg

Zum Schluss nochmal die eingefahrenen Podiumsplätze zur Saisonhalbzeit:

NLS 1: P1

NLS 2: P3

NLS 3: P2

NLS 4: P2

NLS 5: P3

NLS 6: P2

NLS 7: P1

Wir sehen uns am 22.-23.09.2023 zu NLS 8, dem 55. ADAC-Barbarossapreis!