Hyundai i30N "Julka" von Mertens Motorsport bei der Ausfahrt aus der Boxengasse am Nürburgring Grandprix Kurs

Ein weiteres Podium beim ROWE 6 STUNDEN ADAC RUHR POKAL RENNEN

Morlock Motor´s Rosi wieder zu Gast

Zum freien Training am 07.07.2023 gab es viel zu tun. Reichlich Taxi Gäste warteten darauf, eine Runde im Hyundai „Julka“ zu drehen. Unter ihnen waren Freunde aus der N Szene, die unseren Werdegang von Beginn an verfolgen und nun am eigenen Leib erfahren wollten, wohin die Reise im VT2-FWD Hyundai geht.

„Ich habe schon einige Taxirunden auf der Nordschleife in einem i30N gedreht und das war krass, aber die Tour mit „Julka“ toppt alle meine Erwartungen.“ Auch unser Special Guest, Morlock Motors Rosi Kötting-Drescher verbrachte den Freitag in der Box 30 und fieberte mit Kameramann im Gepäck ihrer Taxirunde mit Dany entgegen.

Rosi resümiert im Anschluss: „Ich kenne „Simon“ bereits aus dem letzten Jahr. Der hat schon Spaß gemacht, aber „Julka“ ist eindeutig das schnellere Auto.“ Begleitet wurde Rosi von Kamera Profi Fabi, der Interviews führte und reichlich Filmmaterial für die demnächst ausgestrahlte Doku sammelte. Vielen Dank an Rosi und Fabian für eure Bühne und Unterstützung.

Morlock Motors Rosi Kötting-Drescher auf dem Beifahrersitz des Hyundai i30N von Mertens Motorsport als Taxigast

6 Stunden- von Anfang bis Ende ein Kampf gegen die Hitze

Das Qualifying bestritten Norbert und Christian. Beide Fahrer sicherten sich P2 im Starterfeld mit einem bis dahin gut laufenden Auto.

Dany startete das Rennen und befand sich sofort in einem hitzigen Gefecht mit den Fahrerkollegen aus selbiger Klasse. Bereits in den ersten Minuten blieb der „Feindkontakt“ nicht aus. Durch einen Mitstreiter, der über lange Zeit nicht aus dem Weg gefahren ist, verlor Dany 2 Plätze und fiel auf P4 zurück.

Nach 5 Runden trat zum ersten Mal ein spürbarer Leistungsverlust auf. Mertens kam in die Box und übergab den Hyundai nach einem flotten Tankstopp an Norbert Fischer. Auch bei ihm gab es während seines Stints ordentlich Kontakt mit den Mitstreitern.

Die Punkte des 6h Rennens waren begehrt, somit ging es wortwörtlich hitzig zur Sache. Zu allem Überfluss nahm das technische Übel seinen Lauf. Nach Runde 3 gab es weitere Zündaussetzer und Leistungsverlust, die den Rennpiloten abermals in die Box zwangen. Schnell war klar das im Tank was nicht in Ordnung war und das Fahrzeug bei halber Füllmenge keinen Sprit mehr bekam.

Tankprobleme forderten viel Zeit ein

Die Tankproblematik zog sich also das gesamte Rennen und wir brachten es am Ende auf 8 Tankstopps. Zu einem späteren Zeitpunkt kam auch noch ein Reifenschaden hinzu. Der heiße Asphalt forderte viele Reifenschäden sämtlicher Teams ein an diesem heißen Tag.

Aufgrund der blitzschnellen Stopps und unseren grandiosen Fahrern, gab es dennoch ein Podium für das Team. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir den Pokal für den 3. Platz entgegengenommen.

Wichtige Punkte sind auf das Konto gekommen, müssen allerdings unsere Tabellenführung zunächst abgeben.  Aber die Saison hat noch ein paar Rennen im Petto und wir nutzen natürlich unsere Möglichkeiten, wieder an die Führung zu gelangen. Das ist ein harter Brocken, aber nicht unmöglich. Nun geht’s in die Sommerpause. Hyundai „Julka“ ist bereits heute in Teilen zerlegt und wird bis zum September wieder in gewohnter Stärke am Start sein. Wir danken unseren Fahrern für diese außerordentliche Leistung unter den harten Bedingungen, dem Team für den Einsatz vor, während und nach den Rennen.

Des Weiteren danken wir all unseren Unterstützern, die uns mit Sponsoring und Ersatzteilen über Wasser halten. Ohne euch wären wir nicht bis hier hingekommen. Ihr glaubt an uns und wir werden nach der Pause nochmal alle Kraft nehmen und wieder angreifen. Wir sind stolz auf unsere bisherige nahtlose Podiums Ära in dieser Saison. Auch großen Dank an alle Follower und Fans von Mertens Motorsport.

Zum Schluss nochmal die eingefahrenen Podiumsplätze zur Saisonhalbzeit:

NLS 1: P1

NLS 2: P3

NLS 3: P2

NLS 4: P2

NLS 5: P3

Wir sehen uns beim 12h Rennen am 09. und 10. September 2023

Der i30N "Julka" von Mertens Motorsport wird vom Team aus der Box in die Boxengasse geschoben.